9. Juli 2013

Hygiene: Waschtasche und Co.

Auch wenn Naturverbundenheit schön ist und es sicherlich auch mal geht einen Tag nicht zu duschen, ist es für das persönliche Wohlbefinden doch nicht schlecht ein bisschen was zum Putzen dabei zu haben.. Und wenn's so richtig in die Wildnis geht, kann man auch noch andere Sachen gut gebrauchen..

 

Waschtasche

Auch hier gibt es wie immer verschiedene Möglichkeiten, um seine Hygieneprodukte zu verstauen: vom Stoffbeutel über den Plastikbeutel zum Zipperbeutel bis hin zur Ultraleicht-Waschtasche sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt: wichtig ist, dass alles reinpasst.
Ich mag Ordnung ganz gern und habe mich daher für eine Waschtasche von Sea To Summit mit Spiegel entschieden. Das Täschchen hat noch Unterfächer, so dass alles schnell zugänglich ist und man kann sie mittels eines Hakens so anhängen, dass man auch den Spiegel sehr gut benutzen kann.
Was gehört nun aber alles hinein in die Waschtasche? Mir reicht Haarshampoo, denn das kann man auch als Duschgel verwenden, und letztlich je nach Shampoo auch zum Ab- und Wäsche waschen. Außerdem natürlich eine Zahnbürste und Zahnpasta. Ich hab außerdem auch noch eine Gesichtscreme und eine Minimalausrüstung Schminkzeug, sprich Wimperntusche und Kajalstift eingepackt. Je nachdem wohin es geht, kann auch etwas gegen Mücken und ein bisschen Desinfektionmittel eine ganz gute Idee sein. Und wem das Putzen mit Wasser in freier Wildbahn zu kalt ist, kann noch feuchte Tücher mitnehmen, dann aber auch einen Müllbeutel. Tja, und das waren auch schon die Basics.



Handtuch

Wer sich putzt, muss sich auch trocknen, deshalb sollte man auch ein Handtuch mitnehmen. Da gibt es von verschiedenen Firmen Microfasertücher in verschiedenen Größen, die nicht zur klein und leicht zu verpacken sind, sondern auch gut Feuchtigkeit aufnehmen und dann schnell wieder trocknen. Je nach Firma funktioniert dies unterschiedlich gut.. Ich habe ein recht kleines Handtuch von Meru, welches ganz gut seine Dienste tut. Allerdings fühlt es sich an wie einer dieser Viledamöbelputzlappen, ein wenig seltsam, aber das scheint ein generelles Problem zu sein..



Schaufel

Wenn's richtig in die Wildnis geht und weit und breit keine Toilette in Sicht ist, braucht man außerdem noch eine Schaufel um seine Hinterlassenschaften zu verbuddeln. Die gibt es beispielsweise sehr leicht, aber wohl trotzdem robust aus Kunststoff von Fiskars. Zusätzlich darf dann auch Toilettenpapier nicht fehlen, wobei es gilt, eines zu nehmen, welches durch seine biologische Abbaubarkeit und nicht die 4-lagige Sanftheit besticht.. ;)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen